Wir sind Internet-ABC Schule!

logo_2x

Die Grundschule Poppenbüttel hatte sich im Schuljahr 2015-16 auf den Weg gemacht, Internet-ABC Schule zu werden. Am 16.09.16 war es erstmalig soweit: Unsere Schule wurde mit neun anderen Schulen ausgezeichnet und gehört damit zu den 36 Grundschulen Hamburgs, die sich zum Ziel gesetzt haben, das „Internet-ABC“ systematisch im Schulunterricht zu verankern, um Kinder im bewussten und kritischen Umgang mit dem Internet kompetent zu machen. Für die Schuljahre 2016-2018 ist unsere Schule wieder zertifiziert worden.

In vier Modulen werden  die Schüler in Klasse 3 und 4  geschult:

  • Surfen und Internet- So funktioniert das Internet
  • Achtung! Die Gefahren- Darauf solltest du achten!
  • Lesen, Hören, Sehen- Medien im Internet
  • Mitreden & Mitmachen- Selbst aktiv werden!

Für die Eltern des neuen Jahrgangs 3 wird ein Experte zu einem Elternabend eingeladen. Dieser informiert sie rund um das Thema Medien-und Internetnutzung durch Kinder.

Begleitet werden wir vom Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg (LI) sowie von der Medienanstalt Hamburg und Schleswig-Holstein (MA HSH).

Mehr Informationen erhalten Sie unter http://www.internet-abc.de/eltern/internet-abc-schule-hamburg.php

Karin Ebeling (Medienbeauftragte)

Downloads:

Zertifikat-Internet-ABC-Schule 2015-2016

Zertifikat Internet-ABC-Schule 2016-2018

Schülerbericht Jonas und Janne

kindersuchmaschinen

pif_linkliste_kinderwebseiten

appliste_2016