Über uns

Unsere Schule
Wofür wir stehenWas wir noch bieten
Unsere Mission

Wofür wir stehen

Gemeinsam mit unseren Schülern und Eltern wollen wir ein Vorbild für eine Gesellschaft entwerfen, die den Wert jedes Einzelnen für die Gemeinschaft in den Mittelpunkt rückt.

Leitbild

Wir sind eine Schule für alle

Eine gesunde Entwicklung von Körper und Geist ist für uns wichtig. Lernen findet ganzheitlich statt – mit Kopf, Herz und Hand. Wissen, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Methoden werden eigenverantwortlich und in Gemeinschaft vermittelt. Dabei ermutigen wir jeden Schüler zur Selbstständigkeit, stärken sein Selbstbewusstsein und seine Persönlichkeit. Wir fördern und fordern jeden Schüler bestmöglich nach seinen individuellen Voraussetzungen. Wir erkennen und wertschätzen die Leistung genauso wie das Bemühen dafür. Deshalb ist jede Schülerin und jeder Schüler bei uns willkommen!

Unser Ganztag

Zeit und Raum für gemeinsames Lernen und leben

In der Zeit von 6.00 – 8.00 Uhr bieten wir an unserer Schule eine Frühbetreuung an.  Diese findet in unserer Freizeit-Insel statt. Ihre Kinder werden dort von Schulpädagogen und Schulpädagoginnen betreut. Die Anmeldung hierfür erfolgt über ein Formular, das auch im Schulsekretariat erhältlich ist.

Von 8.00 bis 15.00 findet unser rhythmisierter Schultag statt. Im gebundenen Ganztag wird der Unterricht über den ganzen Tag verteilt und allen Kindern genügend Raum für Bewegung, Entspannung und Neigungskurse gegeben. Hierdurch wird die Konzentrationsphase der Kinder besser berücksichtigt.

Von Montag bis Donnerstag bieten wir von 15.00 bis 16.00 Uhr die Bunte Stunde an. Die Teilnahme ist freiwillig. Die Anmeldung kann tageweise für das ganze Schuljahr erfolgen (z.B. jeder Mittwoch). Dauerhafte Änderungen können nur zum Halbjahr über das Sekretariat vorgenommen werden. Während der bunten Stunde haben die Kinder die Möglichkeit verschiedene Angebote zu nutzen. Es gibt pro Jahrgang einen festen Betreuungsraum, in dem sie sich an- und abmelden und Zeit verbringen können. Hier können die Kinder auswählen, welche Angebote sie an diesem Tag nutzen wollen. Dazu können zum Beispiel Sportangebote in der Turnhalle, die Bücherei, der Computerraum oder auch Kunstangebote im Kunstraum gehören. In kleinen Gruppen kann der Schultag auf diese Weise entspannt ausklingen.

Im Anschluss an den Schultag haben Sie die Möglichkeit Ihr Kind von 16.00 bis 17.00 oder von 16.00 bis 18.00 Uhr betreuen zu lassen. Diese sogenannte Spätbetreuung übernehmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AWO. Die Anmeldung erfolgt ebenfalls wie bei der Frühbetreuung über ein Formular, das auch im Schulbüro erhältlich ist.

In unserem Ganztagskonzept sind drei Pausenblöcke vorgehsehen:

9.30 -10.00 1. Pause

11.30 -12.00 2. Pause

12.45 -14.00 Mittagessen

Individualität

fördern

Unser Anliegen als EINE SCHULE FÜR ALLE ist es, alle Schüler:innen optimal zu fördern und zu fordern.

Die Erfassung der individuellen Lernausgangslagen und möglicher pädagogischer oder sonderpädagogischer Förderbedarfe erstreckt sich für alle Schüler:innen über alle Bereiche des Lernens und über die gesamte Grundschulzeit, beginnend mit der Vorstellung der Viereinhalbjährigen schon vor Schuleintritt und fortlaufend über Diagnoseverfahren im Klassenverband. Die genauen Zeitpunkte sind teilweise Hamburg-weit verpflichtend und im Förderkonzept der Schule festgehalten.

Förderung durch Binnendifferenzierung im Unterricht:

Die Lernziele sind individuell für jede Schülerin und jeden Schüler angepasst. Darüber hinaus wird dem Niveau entsprechendes Arbeitsmaterial zur Verfügung gestellt. Viele Unterrichtsstunden sind durch Sonderpädagog:innen, Erzieher:innen oder Sozialpädagog:innen doppelt besetzt.

Teilnahme an Förderkursen in Kleingruppen:

Erreichen Schüler:innen in den Fächern Mathematik und/oder Deutsch die Mindestanforderungen am Ende des Schuljahres nicht, nehmen sie im kommenden Schuljahr verpflichtend an der „Lernförderung“ nach §45 HmbSG teil, auch bekannt als „Fördern statt Wiederholen“.

Ergeben sich in den Diagnoseverfahren Förderbedarfe in den Bereichen „Sprechen und Gespräch“, „Lesen“ und/oder „Schreiben“, haben die entsprechenden Schüler:innen Anspruch auf die Teilnahme im Kurs „Sprachförderung“ nach §28a HmbSG.

Einen Anspruch auf einen „DaZ-Kurs“ (Deutsch als Zweitsprache) haben Schüler:innen, die aufgrund ihrer nichtdeutschen Herkunftssprache Förderung in den Bereichen Wortschatz und/oder Grammatik benötigen oder die sich in der sogenannten 3. Phase befinden. Hier beraten Deutschlehrkraft und Sprachlernberaterin über die Teilnahme.

Individuelle Förderung:

Reichen die genannten Fördermöglichkeiten nicht aus, um eine angemessene Förderplanung zu gewährleisten, werden in Absprache mit der Klassenleitung durch die zuständigen Sonderpädagog:innen weitere Diagnoseinstrumente eingesetzt.

Sonderpädagogische Förderbedarfe nach §12 HmbSG werden in der Regel schulintern festgestellt. Für die entsprechende Schülerin oder den entsprechenden Schüler wird ein sonderpädagogischer Förderplan erstellt.

Zusätzlich werden bei Bedarf weitere inner- und außerschulische Fördermöglichkeiten durchgeführt (beispielsweise AUL Außerunterrichtliche Lernhilfe, Schulbegleitung, NTA Nachteilsausgleich).

 

stärken

fordern

Den Schülerninnen und Schülern mit besonderen Begabungen gerecht zu werden, ist genauso unser Anspruch, wie die Förderung aller Kinder unserer Schule, die mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen unsere Schule besuchen. Besonders begabte Schülerinnen und Schüler werden gezielt durch Zusatzangebote, die jahrgangsübergreifend und parallel zum Regelunterricht stattfinden, gefördert. Dazu zählen zum Beispiel: Kreatives Schreiben, Naturwissenschaftliches Experimentieren, Mathe Knobeln oder auch Programmieren mit Lego.

Ansprechpartnerin für die Begabtenförderung an unserer Schule ist Frau Hafner. Fragen bezüglich der Begabtenförderung können gerne über das Kontaktformular gestellt werden.

 

gemeinsam an der schule

Was uns wichtig ist

Verhaltenstraining

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„Ferdi“ geht auf Schatzsuche in der Grundschule Poppenbüttel

Das Verhaltenstraining für Schulanfängerinnen und Schulanfänger begleitet die Kinder in der für sie bedeutsamen Zeit des Schuleintritts. In dieser Zeit werden sie hinsichtlich ihres sozial-emotionalen Verhaltens vor besondere Herausforderungen gestellt. Die Übungen unterstützen die Kinder dabei, diese zu bewältigen.

Während des Trainings beschäftigen sich die Kinder mit dem Erkennen und Benennen von Gefühlen, dem Einfühlen in andere sowie dem Einüben positiven sozialen Verhaltens in schwierigen Situationen.

Das Training nach F. Petermann ist phantasievoll und motivierend gestaltet, so dass die Kinder mit Spaß und Freude dabei sind und lernen. Sie begeben sich gemeinsam auf eine Schatzsuche und werden dabei von dem weisen Chamäleon „Ferdi“ begleitet und unterstützt.

Medienerziehung

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Wir legen Wert darauf, unseren Schülerinnen und Schüler im Unterricht den bewussten und kritischen Umgang mit dem Internet und mit digitalen Medien zu vermitteln.

Deshalb sind wir sehr gut mit digitalen Endgeräten ausgestattet und verfügen
als eine der ersten Grundschulen Hamburgs über eine flächendeckende WLAN Versorgung. Darüber hinaus sind alle Klassenräume mit interaktiven Boards ausgestattet.

Das Internet wird von den Schülerinnen und Schülern genutzt, um sich Informationen zu bestimmten Themen zu berschaffen. Derzeit bildet sich das Kollegium sukzessive dahingehen fort, dass in allen Stufen iPads eingesetzt werden können.

Sozialkompetenztraining

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In diesem Kurs werden spielerisch Fertigkeiten im Bereich des Sozialen Lernens trainiert. Im Leitbild der Schule ist verankert, dass alle Schüler:innen versuchen, Streit ohne Gewalt zu lösen und bei Bedarf Hilfe in Anspruch nehmen. Durch eine Teilnahme möglichst aller Schüler:innen der Schule wollen wir erreichen, dass sich gutes, sozial kompetentes Verhalten etabliert.

Jedes Kind dient auch als Multiplikator, die erlernten Fertigkeiten mit in den Klassenrat und in Pausensituationen zu bringen. In allen Bereichen der Lebenswelt der Schüler:innen bilden sich stets heterogene (Lern-)Gruppen, so auch in diesem Kurs.

Im Sozialkompetenztraining führen die Schüler:innen angeleitete Rollenspiele durch. Danach wird gemeinsam und bewusst über günstiges und ungünstiges Verhalten gesprochen, es werden mögliche Handlungen ausprobiert und gemeinsam bewertet.

Dieser, im menschlichen Verhalten ganz natürliche Prozess erhält also einen Raum in der Schule. Wir bilden bewusst heterogene Gruppen, die im Gespräch eine Vielfalt an alternativen Handlungsmöglichkeiten bietet und erhoffen uns einen gelungenen Gruppenbildungsprozess.

Z

Wahlpflichtkurse

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Unsere Wahlpflichtkurse (sog. „Mittwochskurse) decken die Bereiche Bewegung und Entspannung, Musik, Kunst und Theater sowie „Forschen und Entdecken“ ab. In der Künsteschiene wählen die Schülerinnen und Schüler aus den Bereichen Kunst, Theater und Musik aus.

Lernzeit

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Die Lernzeit ist der in einer gebundenen Ganztagsschule notwendige Ersatz von Hausaufgabenbetreuung. Die Kinder bearbeiten, trainieren oder vertiefen hier Unterrichtsthemen und werden zum selbstständigen Lernen angeregt.

Demokratieerziehung

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Die Schüler:innen unserer Schule lernen frühzeitig Gremien kennen, in denen demokratisch das vielfältige Schulleben mitgestaltet wird.

Jede Klasse wählt jährlich Klassensprecher:innen, die bereits ab der Vorschule besondere Aufgaben übernehmen können.

Einmal wöchentlich findet, fest verankert im Stundenplan, der Klassenrat statt. Anfangs geleitet durch die Klassenleitung, mit steigendem Alter immer selbstständiger reflektieren die Schüler:innen die Woche, benennen Positives und klären Konflikte.

Regelmäßig, etwa alle 2 Monate, findet die Kinderkonferenz statt. Dies ist eine Versammlung aller gewählten Klassensprecher:innen aus allen Klassen von der Vorschule bis zur 4. Klasse. Angeleitet wird die Kinderkonferenz von der Schulleitung sowie einer Kollegin. Auf der Konferenz werden alle Themen besprochen, die die Schüler:innen betreffen, wie z.B. Pausenregeln, Schulregeln, Veränderungswünsche für Gemeinschaftsräume und das Schulgelände.

inklusion / gemeinsames lernen

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In der Vergangenheit gab es an unserer Schule Integrations- und Integrative Regelklassen. Die daraus resultierende langjährige Erfahrung von individualisiertem Unterricht war hilfreich, als 2010 alle Hamburger Schulen Inklusionsschulen wurden und somit auch unsere Schule.

Inklusion meint gemeinsames Lernen aller Schüler:innen unabhängig von Herkunft, Ausgangsbedingungen und Lernmöglichkeiten. So sollen jeder Schülerin und jedem Schüler bestmögliche Bildungschancen eröffnet werden unter Berücksichtigung spezieller Unterstützungsangebote. Ausführliche Details sind im Integrierten Förderkonzept festgehalten und können erfragt werden.

Für uns gelten folgende Prinzipien des gemeinsamen Lernens, von denen alle Kinder profitieren:

  • individualisiertes Lernen (z.B. individuelle Arbeits- oder Wochenpläne)
  • Förderung der sozialen Kompetenzen
  • Berücksichtigung individueller Bedürfnisse
  • kooperative Lernformen (z.B. Partner- und Gruppenarbeit)
  • kompetenzorientierter Unterricht
  • projektbezogener Unterricht
  • Differenzierung z.B. durch individuelle Lernziele, vereinfachtes, handlungsorientiertes Arbeitsmaterial, zusätzliche Hilfestellungen etc.
  • Förderpläne für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf (Lernen, Sprache, sozial-emotionale Entwicklung)
  • intensive Elternarbeit

Im Falle einer notwendigen inklusiven Beschulung für Ihr Kind nehmen Sie bitte frühzeitig Kontakt mit der Schulleitung auf.

Alleskönner

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Die Grundschule Poppenbüttel ist eine von über 40 Schulen in Hamburg, die an dem Schulversuch alles>>könner teilgenommen hat.

Zusammen mit anderen Lehrer:innen, Wissenschaftler:innen und Fortbildner:innen wurden kompetenzorientierte, individualisierende Unterrichtsformen und -inhalte sowie lernförderliche Rückmeldeformen entwickelt und erprobt. Dazu gehört auch ein Kompetenzrasterzeugnis und damit einhergehend der Verzicht auf Noten in den vier Grundschuljahren.

Der Schulversuch ist 2008 gestartet und 2016 erneut verlängert worden. Zuletzt hat sich das Kollegium der Schule aufbauend auf den bisherigen Ergebnissen der Weiterentwicklung des gesamten Rückmeldesystems gewidmet.

„Alleskönner“ bedeutet an unserer Schule:

  • Leistungs-Rückmeldebögen mit Kompetenzen
  • unsere Inselmappe
  • Selbsteinschätzungsbögen
  • Lernentwicklungsgespräche und Lernbegleitgespräche
  • Lernzielvereinbarungen, die regelmäßig evaluiert werden
  • das Kompetenzrasterzeugnis
  • und immer wiederkehrende Reflektionsgespräche

Beratung und Kinderschutz

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Du suchst/Sie suchen ein offenes Ohr, neue Perspektiven, Klarheit, einen Rat?

Es gibt Probleme in der Klasse/mit Kolleg*innen/Lehrern/Eltern/einzelnen Schüler*innen?

Ich höre zu und helfe bei der Klärung.

Meine Beratung ist, vertraulich, individuell, freiwillig und objektiv.

Folgendes biete ich an:

  • Schulklassenbezogene Beratung
  • Einzelfallhilfe
  • Kontaktaufnahme zu außerschulischen Institutionen z.B. ReBBZ
  • Konfliktmoderation
  • Gesprächsmoderation
  • Vorbereitung von schwierigen Gesprächen

Mit unterschiedlichen, der/dem Ratsuchenden angepassten Methoden versuche ich, bei der Lösung des Problems eine Hilfe zu sein.

Unsere Schule hat 2019 ein Kinderschutzkonzept entwickelt. Grundsatz dieses Konzepts sind das Selbstverständnis aller in unserer Schule Tätigen, dass jedes Kind willkommen ist und gemäß der Internationalen Kinderkonvention der Vereinten Nationen vor Schäden und Gefahren jeder Art geschützt sein soll. Bestehen Verdachtsfälle, verfahren wir nach festgelegten Schemata und informieren zum Schutze aller zu einem angemessenen Zeitpunkt Betroffene. Sind Sie in Sorge um Kinder, können Sie gern die Klassenlehrkraft, Fachlehrkraft oder mich ansprechen. Im weiteren Verlauf kann die Schulleitung mit eingebunden werden.

Kontaktaufnahme:

  • über das Schulsekretariat
  • direkt ansprechen

Karen Pioch (Beratungslehrerin und Kinderschutzfachkraft)

Schüler

Pädagogen

Sprechen Sie mit uns

Ort: Schulbergredder 21, 22399 Hamburg

Telefon: +49 (40) 428931722

E-Mail: grundschule-poppenbuettel@bsb.hamburg.de

Sekretariatszeiten: Mo.-Do. 7.00 – 10.00 und 12.00 – 15.00 Uhr und Fr. 7.00 – 10.00 Uhr