Ausflug ins Feuerwehrinformationszentrum (FIZ)

IMG_0444

Schülerbericht von Lina aus der Klasse 4a

Unser Ausflug ins Feuerwehrinformationszentrum (FIZ)

Am Freitag, den 08.02.13 waren wir im Feuerwehrinformations-zentrum, um dort einen Erste-Hilfe-Kurs für Schüler zu machen.

Wir sind um 8 Uhr von der Schule aus losgefahren. Als wir am Bahnhof Berliner Tor angekommen waren, sind wir zum Hintereingang der Feuerwache in den Erste-Hilfe-Raum gegangen.  Andreas, ein Feuerwehrmann, hat uns unterrichtet. Er hat uns die stabile Seitenlage und einen Griff gezeigt, mit dem man Bewusstlose tragen kann.

Zum Schluss haben wir noch einen Einsatz geprobt. Wir hatten alle unterschiedliche Aufgaben erhalten. Es gab den Löschtrupp, die Ärzte, die Polizisten, die Presse und auch Bewusstlose. Das hat echt Spaß gemacht.

Später haben wir noch alle einen Lolly bekommen. Dann sind wir erst mit der S-Bahn und anschließend mit dem Bus zur Schule zurück gefahren.